Fragen und Antworten


Covid-19 und deine Bestellung

Kann ich zur Zeit noch HiGH FEELS bestellen?

Ja, das kannst du. Und wir freuen uns sehr über jede Bestellung :) Es gibt allerdings nur noch die Paare, die wir gerade in unserem Lager haben. Also alles was im Onlineshop verfügbar ist, kannst du auch bestellen.

Muss ich mit einer längeren Versandzeit rechnen?

Unser Lager versendet ab jetzt nur noch zweimal die Woche: montags und donnerstags. Das heißt: wenn du bis Sonntag bestellst, ist dein Päckchen dann im Laufe der nächsten Woche bei dir.

Sobald du eine Versandmitteilung erhalten hast, kannst du dich innerhalb von 3 Werktagen auf deine Bestellung freuen. Es kann allerdings auch zu Änderungen bei der Zustellung kommen, siehe aktuelle Hinweise zum Coronavirus von DHL.

Versendet ihr auch weiterhin außerhalb Deutschlands?

Ja, du kannst dir deine HiGH FEELS Barfußschuhe auch ins Ausland zustellen lassen. Beachte hierzu auch die aktuellen Meldungen zum internationalen Versand von DHL.

Wir liefern in folgende Länder: Länder und Versandkosten

Ich sitze in Quarantäne und kann meine Rücksendung nicht verschicken. Was nun?

Keine Sorge, wir haben unsere Rückgabefrist auf 30 Tage verlängert. Wird es dennoch knapp, dann schreib uns einfach eine Mail.

Wie sieht die Situation in eurer Manufaktur in Spanien aus? Kann weiter produziert werden?

Spanien ist von der Krise schwer getroffen. Am 14. März wurde der nationale Notstand ausgerufen und eine strenge Ausgangssperre verhängt. Unsere Schuhfabrik musste nun leider auch schließen. Alle Mitarbeiter sind jedoch gesund und wir hoffen gemeinsam, dass wir bald wieder mit der Produktion beginnen können. Doch die Gesundheit aller steht jetzt im Vordergrund.

Werdet ihr in diesem Jahr noch neue HiGH FEELS produzieren können?

Wir gehen stark davon aus :) Zwar fällt die geplante Frühjahrsproduktion leider flach, aber wir rechnen damit, dass wir im Sommer wieder starten können.

Wie sieht die Situation in eurem Lager in Deutschland aus? Wird es auch schließen müssen?

Unser Lager bleibt weiterhin geöffnet. Um unsere Leute im Lager zu unterstützen und den Kontakt einzuschränken, versenden wir ab jetzt aber nur noch zweimal die Woche: montags und donnerstags. Das heißt: wenn du bis Sonntag bestellst, ist dein Päckchen dann im Laufe der nächsten Woche bei dir.

Wie geht es euch und eurem Team?

Unsere Mitarbeiter in Italien und Spanien sind unter strikter Ausgangssperre. Allen gehts aber soweit gut, und unseren Kundenservice können wir weiterhin aufrecht erhalten :)

Die kommenden Monate werden nicht einfach, aber wir bleiben optimistisch. Zwar können wir im Moment keine Schuhe herstellen, aber wir nutzen die Zeit, um an all den anderen Dingen für HiGH FEELS zu basteln, für die sonst manchmal die Zeit fehlt.

Minimalschuhe / Barfußschuhe

Was sind Barfußschuhe oder Minimalschuhe?

Als Barfußschuhe werden Schuhe bezeichnet, die einen Laufstil wie beim Barfußlaufen ermöglichen und so weit wie möglich dem Barfuß-Laufgefühl nahekommen.

  • Barfußschuhe quetschen die Zehen nicht ein. Deine Zehen haben genug Platz, um sie benutzen zu könnnen.
  • Du gewinnst den Tastsinn deiner Füße zurück, denn Barfußschuhe haben eine dünne Sohle, durch die man den Untergrund spüren kann.
  • Barfußschuhe haben eine biegsame Sohle, um sich an deinen Fuß zu schmiegen und dem Abrollen des Fußes folgen zu können.
  • Im Gegensatz zu herkömmlichen Schuhen brauchen Barfußschuhe keine Polsterung und kein "Fußbett", weil Füße ganz natürlich in der Lage sind, für die nötige Dämpfung zu sorgen – auf dieselbe Art wie beim Barfußlaufen.

HiGH FEELS sind meine ersten Barfußschuhe. Muss ich etwas bestimmtes beachten?

Wenn du bisher immer gepolsterte Schuhe getragen hast, und auch sonst nicht viel barfuß gelaufen bist, empfehlen wir dir, deine Füße erstmal etwas behutsamer an die neue Freiheit zu gewöhnen.

Nimm deine neuen Sandalen also nicht gleich als erstes (und als einziges) Paar auf einen lauf-intensiven Städtetrip mit - auch in den Füßen kannst du Muskelkater bekommen :D Das ist so ähnlich, als würde man gerade einen Gips ab bekommen. Man fängt erstmal langsam an, die Gelenke zu mobilisieren (der Großteil der Fußgelenke sind in "normalen" Schuhen unbeweglich festgeschnürt) und dann baut man langsam die Kraft und Stabilität auf. Der Fuß wird betrieben von 60 Muskeln und 214 Sehnen. Die müssen auch erstmal koordiniert werden und Reflexe müssen sich ausbilden.

Geh’ es in den ersten paar Tagen also lieber etwas behutsamer an und spüre Schritt für Schritt, wie sich deine Füße kräftigen. Und dann steht dir nichts mehr im Wege!

Änderung und Stornierung von Bestellungen

Ich habe eine falsche Größe/Farbe bestellt. Kann ich meine Bestellung nachträglich noch ändern?

Nein, das ist derzeit nicht möglich. Falls deine Bestellung noch nicht versandt wurde, können können wir sie aber stornieren und du bestellst die richtige Farbe/Größe erneut im Shop. Melde dich unter Angabe deiner Bestellnummer "#EExxxx" bei uns.

Sind Adress-Änderungen möglich?

Du hast ausversehen die falsche Adresse eingegeben oder einen Tippfehler in deiner Bestellbestätigung entdeckt? Kein Problem. Melde dich unter Angabe deiner Bestellnummer "#EExxxx" bei uns und wir ändern deine Angaben.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Solange deine Bestellung noch nicht von uns versandt wurde, können wir sie stornieren. Schreib uns einfach eine Nachricht unter Angabe deiner Bestellnummer "#EExxxx". Sollten deine HiGH FEELS schon auf dem Weg zu dir sein, kannst du auch die Annahme des Pakets verweigern und es wird so wieder bei uns im Lager ankommen.

Ich möchte gern einzelne Artikel meiner Bestellung stornieren/hinzufügen

Derzeit ist dies leider nicht möglich. Wir können deine Bestellung nur komplett stornieren und du bestellst dann einfach wieder neu im Shop. Schreib uns einfach eine Nachricht unter Angabe deiner Bestellnummer "#EExxxx".

Ist es möglich, Bestellungen zusammenzufassen?

Wenn du kurz hintereinander mehrere Bestellungen aufgegeben hast, dann ist die Chance recht groß, dass unser Lager alles in einer gesamten Sendung verschickt. Das können wir jedoch nicht garantieren. Wir geben uns aber Mühe :)

Versand und Versandkosten

Innerhalb Deutschlands

Unsere Sandalen liefern wir versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 3 Werktage. Mit etwas Glück kommt deine Bestellung schon etwas früher an.

Wenn du Bindebänder oder Y-Straps einzeln kaufst, betragen die Versandkosten 1.80 EUR.

Österreich und EU

Es kann einen Tag länger dauern, bis dein Paket ankommt. Zollgebühren fallen keine an.

Versandkosten: 0-2.0 kg: 11.00 EUR

Schweiz

Wir liefern derzeit nicht direkt in die Schweiz, du kannst aber einen Service wie https://meineinkauf.ch nutzen.

Rest der Welt

Die Versandkosten werden beim Checkout gesondert berechnet. Es fallen unterschiedliche Zollgebühren an.

Wir liefern in folgende Länder

Versendet ihr auch an Packstationen?

Ja, das ist kein Problem. Es ist allerdings wichtig, dass du uns sowohl die Nummer der Packstation, sowie deine persönliche DHL Kundennummer (auch Postnummer genannt) mitteilst. Gib deine Adresse bitte so ein das Eingabefeld ein:

First name/Last name: Dein Vor- und Nachname
Street and street number: "Packstation" und 3-stellige Nummer der DHL Packstation
Apt, suite etc.: persönliche Kundennummer (Postnummer)
Postal code/city: PLZ und Ort deiner Packstation
Country/region: Land deiner Packstation
Phone: deine Telefonnummer

Lieferstatus: Wann kommt meine Bestellung an?

Du bekommst automatisch eine E-Mail mit dem Betreff "DHL SENDUNGSBENACHRICHTIGUNG". Diese E-Mail enthält deinen Tracking-Code, mit dem du den Lieferstatus deiner Sendung auf der DHL-Website nachverfolgen kannst. Dort kannst du auch noch einige Zustelloptionen ändern. Falls du diese E-Mail nicht erhalten hast, guck mal in deinen Spam-Ordner nach und melde dich bei uns.

Bezahlung und Rechnung

Wie kann ich bezahlen?

Derzeit bieten wir folgende Zahlungsweisen an:

  • Kreditkarte / Debitkarte
  • PayPal
  • Lastschrift
  • Bitcoin, Ethereum, Litecoin, Bitcoin Cash

Wie funktioniert die Bezahlung per Lastschrift?

  1. Du trägst beim Zahlungsvorgang zuerst deine Kontaktinformation und Lieferadresse ein, dann weiter klicken.
  2. Auf der folgenden Seite wählst du nun ggf. die Versandmethode aus und klickst weiter.
  3. Nun siehst du unten die möglichen Zahlungsweisen. Hier musst du PayPal auswählen und klickst dann weiter.
  4. Jetzt siehst du eine Zusammenfassung deiner Bestellung und PayPal wird als Zahlungsart angezeigt. Klicke weiter.
  5. Nun bist du auf der PayPal-Seite. Trage deine E-Mail in das Feld ein und klicke auf "Next".
  6. Im "PayPal Guest Checkout" angelangt, wirst du nach deinem Land gefragt. Erst wenn du das Land ausgewählt hast, werden dir die für dein Land verfügbaren Zahlungsweisen präsentiert. Für Deutschland bietet Paypal Lastschrift an; für die meisten anderen Länder nur Kreditkarte.
  7. Nun kannst du die Zahlung per Lastschrift durchführen. Im Endeffekt legt damit PayPal doch einen Account für dich an, daran können wir leider nichts ändern.

Warum liegt meiner Bestellung keine Rechnung bei?

Der Umwelt zuliebe haben wir uns gegen den Versand einer Rechnung in Papierform entschieden. Die Bestellbestätigung, die du nach deiner Bestellung per E-Mail zugeschickt bekommst, fungiert daher gleichzeitig als Rechnung. Falls du trotzdem eine ausgewiesene Rechnung brauchst, dann schreib uns eine Nachricht unter Angabe deiner Bestellnummer "#EExxxx".

Rückgabe und Reklamation

Ist eine Rückgabe meiner HiGH FEELS Schuhe möglich?

Trotz Nutzung des Size Guides passt mir die ermittelte Größe nicht. Kann ich meine Schuhe in eine andere Größe umtauschen?

Wenn du unseren Size Guide benutzt hast, dann schau bitte mal nach, ob die Referenzlinie auf dem Ausdruck exakt 15cm lang ist. Selbst kleinere Abweichungen können einen Unterschied machen und die Größenverhältnisse verfälschen.

Falls mit dem Size Guide alles stimmt, können Faktoren wie die individuelle Fußform oder Vorlieben bei der Passform dazu führen, dass du dich mit deiner gewählten Größe nicht 100%ig wohl fühlst.

Wenn du gern eine andere Größe probieren möchtest, bestell diese bitte im Shop neu. Hier kannst du deine Rückgabe anmelden.

Falls du dir noch unsicher sein solltest, dann melde dich gern bei uns, und wir finden gemeinsam die beste Größe für dich.

Ich muss meine HiGH FEELS leider aufgrund eines Mangels reklamieren. Wie gehe ich nun vor?

Unsere Sandalen werden mit viel Sorgfalt und Liebe in Handarbeit hergestellt. Und wir legen sehr viel Wert auf die Qualität und Verarbeitung unserer Materialien. Solltest du dennoch einen Mangel entdeckt haben, dann melde dich bitte bei uns. Am besten mit Bildern von der betreffenden Stelle und wir finden eine schnelle Lösung.

Muss ich im Falle einer Reklamation die Rücksendekosten selbst tragen?

Nein, in diesem Fall erstatten wir dir die Rücksendekosten nachträglich. Schick uns dafür einfach ein Foto deiner Rücksendequittung und die Sendungsverfolgungsnummer der Rücksendung zu. Wir erstatten dir den Betrag dann auf dem gleichen Zahlungsweg, wie du bezahlt hast.

Hier kannst du deine Rücksendung anmelden. Bitte gib im Rücksendeformular an, dass deine zurückgesendeten Produkte einen Mangel haben.

Nach längerem Tragen riechen meine HiGH FEELS unangenehm. Was kann ich tun?

Falls deine HiGH FEELS nach einer Zeit aufgrund von Schweiß oder Verschmutzungen unangenehm riechen, brauchst du sie nicht zu reklamieren. Wie du deine HiGH FEELS am besten pflegst, reinigst und von Gerüchen befreist, erfährst du hier: Pflege deiner HiGH FEELS.

Wann kann ich mit einer Erstattung rechnen?

Die Rückzahlung erfolgt immer auf demselben Zahlungsweg, den du genutzt hast, um in unserem Onlineshop zu bezahlen. Wir können erst dann eine Rückzahlung veranlassen, wenn deine Rücksendung in unserem Lager angekommen ist und geprüft wurde. Spätestens erfolgt dies 14 Tage nach Erhalt, wir versuchen aber immer, dass du dein Geld so schnell wie möglich zurückbekommst. Beachte bitte auch unsere aktuellen Hinweise zu Covid-19.

Laut Sendungsverfolgung ist meine Rücksendung schon bei euch eingetroffen, aber ich habe noch keine Erstattung bekommen. Woran liegt das?

Sobald deine Rücksendung bei uns eingetroffen ist, wird sie erst einmal in unserem Lager überprüft, bevor sie zur Erstattung freigegeben wird. Je nachdem wie viel gerade los ist, können also ein paar Tage zwischen Ankunft deines Pakets im Lager und Erstattung liegen.

Bei weiteren Fragen zu deiner Rücksendung schreib uns gern eine Nachricht (am besten unter Angabe der Sendungsverfolgungnummer deiner Rücksendung). Beachte bitte auch unsere aktuellen Hinweise zu Covid-19.

Nachbestellungen und Sonderanfertigungen

Meine Größe ist ausverkauft. Wann gibt es wieder Nachschub?

Falls deine Größe gerade nicht verfügbar ist, trage bitte deine E-Mail-Adresse hier ein und wir benachrichtigen dich, wenn wir Nachschub erhalten. Falls du weitere Fragen dazu hast, schreib uns einfach eine Nachricht.

Ich habe mich in ein bestimmtes HiGH FEELS Modell verliebt, kann es aber leider nicht auf der Webseite finden. Produziert ihr Modelle auch nach?

Nein, Vorgängermodelle & Farben, die du nicht mehr in unserem Shop findest, produzieren wir nicht nach. Wenn wir ein HiGH FEELS Modell in einer Sonderfarbe herausbringen (wie z. B. "Red Gloss" oder "Rosegold Rush"), ist diese meist nur eine Saison verfügbar. Dafür kannst du dich jedes Jahr auf neue Farben und Ideen freuen :)

Sind auch Sonderanfertigungen möglich?

So gern wir es anbieten würden, aber HiGH FEELS nach Maß gibt es bei uns momentan nicht.

Größe und Passform

Wie finde ich die richtige Größe?

Damit du deine Größe so einfach wie möglich bestimmen kannst, haben wir unseren Size Guide entwickelt. Drucke dir einfach die Größenschablone in deiner üblichen Größe aus und stelle deinen Fuß darauf. Schau auch bitte, dass die Skalierung beim Ausdrucken auf 100% gesetzt ist und du nicht “an Seite anpassen” ausgewählt hast.

Welche Größe für dich am besten ist, hängt auch ein wenig von deinen persönlichen Vorlieben ab. Wir empfehlen, dass so mit deinen Füßen zum Schablonenrand vorn und hinten jeweils ca. 0,5 cm Platz hast. So ist deine Bewegungsfreiheit nicht durch eine zu lange Sohle eingeschränkt, dein Fuß hat aber noch genug Spielraum.

Wenn du dir unsicher bist, eine Zwischengröße hast oder beim Messen nicht deine übliche Sandalengröße herausgekommen ist: Schreib uns eine Nachricht und wir finden die richtige Größe für dich.

Wie fallen die HiGH FEELS von der Größe her aus?

Unsere Sandalen fallen "normal" aus. Wenn du also normalerweise bei offenen Schuhen oder Sandalen eine 39 trägst, bestell auch bei uns eine 39. Wir empfehlen dir allerdings trotzdem, dass du dir unsere Größenschablone für die Sandale No.3 ausdruckst und deine Füße entscheiden lässt :) Immer noch nicht sicher? Melde dich bei uns und wir finden die richtige Größe für dich.

Der Zehenring ist mir zu eng. Kann ich da was tun?

Falls der Zehenring sich beim Anprobieren noch etwas fest anfühlt: Er wird nach dem Eintragen noch weicher und weitet sich auch noch ein wenig. Ein kleiner Tipp: Stülpe die Zehenringe über Nacht auf zwei Flaschenhälse (oder ähnliches). So beschleunigst du den Prozess ein wenig :)

Der Zehenring ist mir zu weit. Was kann ich machen?

Wenn du dir unsicher bist, dann sende uns bitte ein paar Fotos deiner Füße in den Sandalen zu, dann können wir dir am besten weiterhelfen.

Reinigung und Pflege

Wie pflege ich meine HiGH FEELS am besten?

Eine Imprägnierung ist nicht notwendig. Davon würden wir auch dringend abraten, weil die meisten Imprägniersprays nicht für direkten Hautkontakt geeignet sind, da sie schädliche Substanzen enthalten.

Wenn deine HiGH FEELS viele kleine und große Abenteuer mit dir erleben, ist es wichtig, dass du sie regelmäßig reinigst.

Bitte achte auch darauf, dass du deine HiGH FEELS nie feucht in deinen Schuhschrank steckst und immer gut auslüftest - dann solltest du lange Freude an ihnen haben.

Wie reinige ich meine HiGH FEELS am besten?

Bei leichter Verschmutzung und Staub kannst du sie mit einem feuchten Handtuch abwischen.

Wenn du sie von starken Verschmutzungen reinigen willst, kannst du die Sohlen erstmal unter fließendes lauwarmes Wasser halten und mit deinen Händen den gröbsten Schmutz entfernen. Zum Säubern verwendest du am besten ein Stück Seife oder ein mildes Shampoo. Schäume die Seife in deinen Händen auf und massiere dann den Schaum in die Innensohlen. Hartnäckigem Schmutz kannst du mit einer alten, weichen Zahnbürste zu Leibe rücken.

Lass alles einen Moment einwirken und spüle die Schuhe ab, bis das Wasser wieder klar ist. Das überschüssige Wasser kannst du mit einem Handtuch vorsichtig aufsaugen, indem du es kurz auf die Sohlen drückst. Danach legst du die Schuhe auf den Wäscheständer oder hängst sie auf, bis sie wieder trocken sind.

Wasche deine Sandalen bitte nicht in der Waschmaschine! Trockne sie auch nicht im Trockner oder mit dem Fön, denn beide Geräte werden zu heiß.

Geruchsbildung nach dem Tragen: Was tun?

Die Obersohle und die Innenseite der Riemchen deiner HiGH FEELS bestehen aus einem atmungsaktiven Mikrofaser-Gewebe, das Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt. Daher kann es nach einiger Zeit sein, dass sie etwas unangenehm riechen.

Meist reicht ein Seifenbad (siehe oben) aus, um Gerüche zu killen. Wenn das nicht geholfen hat: Bestreu sie mal mit Natron (gibt es z. B. in Papiertütchen in den meisten Supermärkten). Oder noch besser: bestreiche sie mit einem Natron-Wassergemisch. Lass es ein-zwei Stunden einwirken und spüle es dann ab. Natron verseift nämlich die Fettsäuren, die für den Geruch verantwortlich sind. Macht also Seife aus den unangenehm riechenden Stoffen - wie gut ist das denn? ;) Jetzt sollten sie wieder frisch riechen :D

Herstellung und Material

Sind HiGH FEELS Minimalschuhe vegan?

JA! :D Uns war von vornherein klar, dass wir nur vegan produzieren wollen.

PETA approved vegan

Kann ich HiGH FEELS im Wasser tragen?

Einige Leute haben schon gefragt, ob man die Sandalen auch im Wasser tragen kann. Wir haben's zwar nicht getestet, aber unsere Antwort ist: NEEEEEIN, bitte nicht! Wenn es regnet, kannst du sie natürlich schon tragen. Zu Flussquerungen, ins Meer oder in den Pool solltest du sie nicht mitnehmen.

Wo werden meine Schuhe hergestellt?

Deine Sandalen werden in Spanien, in der Nähe der Stadt Alicante hergestellt. Normalerweise werden dort höherpreisige (Designer-) Schuhe gemacht. Gute Arbeitsbedingungen und eine faire Bezahlung sind uns sehr wichtig. Die Arbeiter sind qualifizierte Leute mit Erfahrung und werden dementsprechend bezahlt. Die Räumlichkeiten sind schön groß, die Nähräume tageslichtdurchflutet, und alles ist ausgezeichnet belüftet (Das ist wegen der Arbeit mit dem Klebstoffen notwendig).

Was uns besonders gut gefällt: die Arbeits-Atmosphäre ist entspannt, selbst wenn eine Deadline eng oder mal was schief gelaufen ist. Der Fabrikleiter hat ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeitern und niemand wirkt gestresst, sondern arbeitet ruhig und fokussiert.

Unsere Schuhe werden zu sehr großen Teilen in Handarbeit hergestellt. Wenn also mal ein Paar nicht exakt dem anderen gleicht ist das auch eine Erinnerung daran, dass ein Mensch und keine Maschine den Schuh gefertigt hat :)

Welche Materialien werden für HiGH FEELS Schuhe verarbeitet?

  • Die Obersohle und die Innenseiten der Riemchen bestehen aus einem atmungsaktiven Mikrofaser-Gewebe, das Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt. Also kein Rutschen und keine Schweißfüße :)
  • Frei von Chromium VI
  • Ökologisches, CO2-freies Herstellungsverfahren
  • OEKO-TEX® Standard 100
  • Die Riemchen sind weich und angenehm auf der Haut (Mikrofaser) Der Zehenring besteht ebenfalls aus Mikrofaser mit PU-Beschichtung (Perlglanz) und ist zur Sicherheit mit der Sohle vernäht.
  • Die Untersohle besteht aus einem griffigen Gummigemisch. Sie ist biegsam, leicht geriffelt und bietet guten Halt.

Wo kommen eure Materialien her?

Die Materialien stammen aus Italien und Spanien. Wir verwenden immer die am besten geeigneten Leder-Alternativen, die wir finden können und achten bei der Auswahl unserer Materialien auf Nachhaltigkeit.

In Zukunft wollen wir gern komplett plastikfreie HiGH FEELS auf den Markt zu bringen. Aber das ist gar nicht so einfach, weil die wenigsten alternativen Materialien so widerstandsfähig (oder überhaupt verfügbar) sind, so dass sie für die Sandalenproduktion geeignet wären. Aber wir bleiben dran :D

Keine Antwort auf deine Frage gefunden?

Wende dich an uns - wir sprechen Deutsch und Englisch.